SALZBURG IM KINO 20/21: VERDI - LA TRAVIATA (2005)
Starttermin: 24.10.20

 

 

Info

Mit großem Erfolg gehen die Salzburger Festspiele am 30. August 2020 zu Ende. Doch die
Feierlichkeiten hören nicht auf: Zum 100. Geburtstag der Festspiele wird es erstmals überhaupt eine Kinoreihe geben, in der zehn Sternstunden der Salzburger Festspiele in zahlreichen Kinos in Österreich, Deutschland und der Schweiz präsentiert werden.

Den Auftakt macht am 24./25. Oktober 2020 die legendäre „La Traviata“ mit Anna Netrebko und Rolando Villazón aus dem Jahr 2005. Opern-Star Anna Netrebko dazu: „Ich freue mich besonders, dass unsere wunderbare „Traviata“ von den Salzburger Festspielen 2005 anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Salzburger Festspiele die Kinoreihe eröffnet und damit zum ersten Mal überhaupt auf der großen Leinwand zu erleben sein wird!“

Eine Oper in einer Traumbesetzung: Giuseppe Verdis „La Traviata“ in der Inszenierung von Willy Decker war das Highlight der Salzburger Festspiele 2005 und ist bis heute eine der beliebtesten Inszenierungen der Operngeschichte. Glücklich waren alle, die überhaupt eine Karte ergattern konnten. Der Grund? Eine einzige Frau: Anna Netrebko. An der Seite von Star-Tenor Rolando Villazón feierte sie ihr ekstatisches Debüt bei den Festspielen. Dank der sensiblen Filmregie von Brian Large kann das Publikum auch im Kino tief hinein in die Seele der Netrebko blicken als Pariser Kurtisane/Edelprostituierte Violetta Valery blicken. Anna Netrebko dazu: „Ich freue mich besonders, dass unsere wunderbare „Traviata“ von den Salzburger Festspielen 2005 anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Salzburger Festspiele die Kinoreihe eröffnet und damit zum ersten Mal überhaupt auf der großen Leinwand zu erleben sein wird!“

Bilder

 

Video

 

 

Kurzdaten

Filmtitel  SALZBURG IM KINO 20/21: VERDI - LA TRAVIATA (2005)
Original Titel  LA TRAVIATA
Genre  Oper
Filmlänge  140 Minuten
Regie  Willy Decker
Cast  Anna Netrebko,Rolando Villazón, Thomas Hampson Wiener Philharmoniker
Produktionjahr  2005
Produktionsland  Österreich
Verleih  Nordpolaris
Kinostart  24.10.20
Pressekontakt  OPHELIAS Culture PR

Johannisplatz 3a
D - 81667 München
Tel: +49 (0)89 67 97 10 50

letter(at)ophelias-pr.com

Im Verleih von:

Presse- und Materialdownloads:

Digitaler Trailerdownload:

'