THE SALESMAN - FORUSHANDE
Starttermin: 02.02.17

 

 

Info

Fluchtartig müssen Emad und Rana ihre Wohnung verlassen. Durch eine Beschädigung des Fundaments droht das Haus einzustürzen. Ein Bekannter stellt dem jungen Paar seine leerstehende Wohnung zur Verfügung, ein seltener Glücksfall in einer dicht besiedelten Stadt wie Teheran. Als Rana im Badezimmer von einem Unbekannten überrascht wird, erfahren sie, dass die Vormieterin neben persönlichen Gegenständen auch einen zweifelhaften Ruf hinterlassen hat. Rana weigert sich die Polizei einzuschalten oder auch nur über den Vorfall zu sprechen. Also macht sich Emad selbst auf die Suche nach dem Täter. Zunehmend verstrickt sich das Paar in einem Geflecht aus Scham und Schuldzuweisungen und droht schließlich daran zu zerbrechen...

Mit einem cleveren Kunstgriff verknüpft Asghar Farhadi die Handlung um Emad und Rana mit Arthur Millers berühmtem Theaterstück „Tod eines Handlungsreisenden“. Er eröffnet damit eine neue Erzählstruktur und unzählige subtile Deutungsmöglichkeiten. Das heutige Teheran erscheint einem plötzlich wie das alte New York Millers.

Farhadi, der bereits mit seinem Film "NADER UND SIMIN – Eine Trennung" 2012 als Bester ausländischer Film mit dem OSCAR™ ausgezeichnet wurde und sowohl für diesen als auch für "LE PASSÉ" zahlreiche internationale Preise erhielt, gilt als einer der wichtigsten Regisseure des Weltkinos. Beim diesjährigen Filmfestival in Cannes wurde THE SALESMAN (Forushande) für das Beste Drehbuch geehrt, Shahab Hosseini gewinnt den Preis als Bester Darsteller. Bei der Deutschlandpremiere beim Filmfest München wurde der Film außerdem mit dem ARRI / OSRAM Award als Best Foreign Language Film ausgezeichnet.

Obwohl THE SALESMAN (Forushande) derzeit der erfolgreichste Film im Iran ist, gab es politische Querelen um die Einreichung für den OSCAR™ als Bester nicht-englischsprachiger Film. Dem iranischen Regisseur wurde vorgeworfen, sein Film sei „nicht einheimisch genug“. Inzwischen steht fest: Farhadi sorgt im Iran nicht nur für überfüllte Kinosäle, er darf sein Heimatland auch vor der Academy vertreten!

Bilder

 

Video

 

 

Kurzdaten

Filmtitel  THE SALESMAN - FORUSHANDE
Original Titel  THE SALESMAN / FORUSHANDE
Genre  Drama
Regie  Asghar Farhadi
Produktionjahr  2016
Produktionsland  Frankreich, Iran
Verleih  Prokino
Kinostart  02.02.17
Pressekontakt  Edith Kleibel & Jessica Teubner
MEDIA OFFICE
T: +49-30-88 71 44 0
E-Mail: info@media-office-presse.com

Im Verleih von:

Presse- und Materialdownloads:

Digitaler Trailerdownload:

'