NUR FLIEGEN IST SCHÖNER
Starttermin: 19.05.16

 

 

Info

Michel (BRUNO PODALYDÈS), in den Fünfzigern, verheiratet, die Kinder aus dem Haus, Nine-to-Five-Job, steckt in seiner täglichen Routine fest. Nach der Arbeit, wenn er auf sein Motorrad steigt, träumt er von einem anderen Leben. Wie gerne würde er wie sein Held, Luftpost-Pionier Jean Mermoz, in einer Propellermaschine durch den Abendhimmel schweben.

Eines Tages stößt Michel durch Zufall auf das Foto eines Kajaks – und ist begeistert von der formvollendeten Schönheit und Eleganz des Objekts. Es ist Liebe auf den ersten Blick! Ein Klick, und ein Grand Raid 416 zum Selbstzusammenbauen liegt in seinem virtuellen Einkaufskorb. Einige Tage gelingt es Michel, den Kauf vor seiner Frau Rachelle (SANDRINE KIBERLAIN) zu verheimlichen. Voller Hingabe setzt er auf der Dachterrasse sein Kajak Stück für Stück zusammen und häuft immer mehr Expeditionsausrüstung an. Ganze Nachmittage verbringt er in seinem halbfertigen Gefährt und träumt sich davon. Schließlich entdeckt Rachelle das Ausrüstungslager, setzt den Trockenübungen ein Ende und ihren Mann an einem Fluss aus, damit er endlich in die Gänge und aufs Wasser kommt.

Dass Michels Auszeit ihr gemeinsames Leben komplett auf den Kopf stellen könnte, ahnt Rachelle. Und wirklich: Schon bei seiner ersten Rast trifft Michel im Ausflugslokal der schönen Laetitia (AGNÈS JAOUI) auf eine ländliche, exzentrische Bohème. Er taucht in eine exotische Welt außerhalb von Raum und Zeit, die geprägt ist von Unbeschwertheit, Kirschen, Sinnlichkeit und eisgekühltem Absinth …

Der mehrfache César-Preisträger Bruno Podalydès zaubert mit NUR FLIEGEN IST SCHÖNER eine unwiderstehlich charmante Anti-Stress-Komödie auf die Leinwand, die sommerlich-leicht und gleichzeitig tiefgründig ist. Der Regisseur erzählt die Geschichte von Michel, der aus dem Alltagstrott ausbricht, um endlich das Leben wieder leicht zu nehmen und bei sich selbst zu sein. Er erzählt auch von Liebe und Leidenschaft, von Magie und Muse, und davon, wie Paddeln die Gedanken befreit. Wieder einmal beweist sich Bruno Podalydès als wahrer Spezialist, exzentrische Menschen in Aufbruchsstimmung zu porträtieren, und bereichert mit seinem neuesten Geniestreich den französischen Autorenfilm.

Bruno Podalydès entführt uns mit wunderschönen Bildern in ein ländliches Paradies nicht weit von Paris. Gedreht wurde im Sommer 2014 im Burgund und in den Départements Yonne und Loiret. In NUR FLIEGEN IST SCHÖNER spielen neben gewohnten Gesichtern aus Podalydès Filmen wie Jean-Noël Brouté, Michel Vuillermoz, Vimala Pons und Pierre Arditi die hochkarätigen Schauspielerinnen Sandrine Kiberlain („Haben oder nicht“, „Violette“, „Aimer, boire et chanter“) und Agnès Jaoui, die als Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin („Lust auf Anderes“, „Schau mich an!“, „Erzähl mir was vom Regen“, „Unter dem Regenbogen“) gleichermaßen erfolgreich ist. Alle Schauspieler von NUR FLIEGEN IST SCHÖNER haben bereits mit Alain Resnais gearbeitet, weshalb sie einander schon lange kennen und schätzen.

Prokino bringt NUR FLIEGEN IST SCHÖNER am 19. Mai 2016 in Deutschland auf die große Leinwand. Ein Filmerlebnis, das im Frühling vom Sommer träumen lässt.

Bilder

 

Video

 

 

Kurzdaten

Filmtitel  NUR FLIEGEN IST SCHÖNER
Original Titel  Comme Un Avion
Genre  Komödie
FSK  ohne Altersbeschränkung
Regie  Bruno Podalydès
Cast  Bruno Podalydès, Sandrine Kiberlain, Agnès Jaoui, Vimala Pons
Produktionjahr  2015
Produktionsland  Frankreich
Verleih  Prokino
Kinostart  19.05.16
Fassungen  dt., OmU, OV
Pressekontakt  Filmpresse Meuser
Ederstr. 10
60486 Frankfurt am Main
Tel. +49 69 40 58 04 - 0
Fax +49 69 40 58 04 - 13
info@filmpresse-meuser.de

Im Verleih von:

Presse- und Materialdownloads:

Presseheft - deutsch  download

Digitaler Trailerdownload:

'